Sie scheinen eine veraltete Version der Internet Explorers zu verwenden, die von dieser Webseite nicht unterstützt wird. Bitte nutzen Sie einen Browser wie zum Beispiel Microsoft Edge, Chrome, Firefox oder Safari in einer aktuellen Version.

Jetzt noch schneller finden, was für Dich wichtig ist

 

FILTERE DIE INHALTE NACH DEINEN INTERESSEN
Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Mit der AKTION zur BRAF-MUTATION, der #MUTAKTION, wollen wir die Vermittlung von relevanten und medizinisch fundierten Informationen zum malignen Melanom mit BRAF-Mutation in den Vordergrund stellen und Melanom-Patient*innen in allen Phasen ihrer Hautkrebserkrankung eine Stimme geben.

#MUTAKTION, eine Initiative für Patient*innen und Angehörige.

Mit der Neuausrichtung der Kampagne nehmen wir das Thema Patient Journey – von den ersten Symptomen, der Diagnose und Wahl der Behandlung bis über das Therapieende hinaus  –  stärker in den Blick, beleuchten individuelle Bedürfnisse und stehen für mehr Lebensqualität ein, denn das Ziel bei schwarzem Hautkrebs heißt Leben.

Meine Haut.
Mein Leben.
Meine #Mutaktion.

Das Thema ist komplex, aber mit dieser Plattform können wir Dir eine echte Hilfestellung bieten, grundlegende Fragestellungen zum malignen Melanom mit der BRAF-Mutation beantworten und Therapiemöglichkeiten, wie die zielgerichtete Therapie, und viele weitere relevante Informationen zum Leben und Umgang mit der Diagnose malignes Melanom sowie für die Zeit nach der Therapie, aufzeigen. Wir möchten zu einem Dialog auf Augenhöhe mit Deinem medizinischen Behandlerteam ermutigen und Dir dafür alle notwendigen Informationen zu differenzierten Diagnosemöglichkeiten, zu Therapieoptionen sowie zur Nachsorge und Rehabilitation zur Seite stellen.

Sei mutig. Mach Dich schlau und entscheide gemeinsam mit Deinem Arzt/Deiner Ärztin, welche Behandlung für Dich die Beste ist. #MUTAKTION

Gefährliche Hautveränderung mit der ABDCE-Regel erkennen
Novartis

Differenzierte Diagnose

Entstehung und Hautkrebs-Arten

Hautkrebs verstehen Symbolbild Behandlungsmöglichkeiten
Novartis

Der Film erklärt Dir, was die BRAF-Mutation ist und wie die zielgerichtete Therapie als Behandlungsoption wirkt.

MUTAKTION zur BRAF-Mutation:  Sei mutig, mach Dich schlau und entscheide mit, welche Therapie für Dich die Beste ist

Mehr als 20 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an einem malignen Melanom. Die jährliche Fallzahl hat sich hierzulande seit 1970 mehr als verfünffacht! Für die Behandlung von schwarzem Hautkrebs in fortgeschrittenem Stadium mit Metastasierung stand lange Zeit kaum eine wirksame Medikation zur Verfügung. Jahrelange Forschung führte zur Entwicklung und Verfügbarkeit von immunonkologischen und zielgerichteten Melanom-Therapien. Es wurde entdeckt, dass eine Mutation im so genannten BRAF-Gen häufig für das Tumorwachstum bei schwarzem Hautkrebs verantwortlich ist. Etwa bei der Hälfte aller Melanom-Patient*innen liegt diese BRAF-Mutation vor. Bei der zielgerichteten Therapie werden hochspezifisch das mutierte BRAF-Eiweiß und auch das MEK-Eiweiß erkannt und blockiert. Dieser Angriff kann das unkontrollierte Wachstum des Tumors bremsen und in der Folge zum Absterben der Krebszelle führen. Die zielgerichtete Behandlung ist ein entscheidender Schritt in der Melanom-Therapie gewesen und gibt Patient*innen die Chance auf ein längeres Überleben.

Nicht zuletzt dank der Früherkennung und modernster Behandlungsoptionen leben heute über 300.000 „Langzeitüberlebende nach Melanom“ in Deutschland.1

Zum Dialog und Austausch ermutigen

Mit der Diagnose schwarzer Hautkrebs wird das Leben von Betroffenen zunächst auf den Kopf gestellt. Viele Informationen müssen schnell verarbeitet und wichtige Entscheidungen zeitnah getroffen werden.

Die Heterogenität der Auswirkungen auf das Leben von Melanom-Patient*innen erschwert eine allgemeine Patientenaufklärung und betont die Notwendigkeit des individuellen Austauschs mit Ärzt*innen, Psychoonkolog*innen oder in Patientengruppen. Der begleitende Dialog und gutes Informationsmaterial unterstützen Betroffene, aktiv ihr Leben mit Hautkrebs selbst in die Hand zu nehmen. Sei mutig, mach Dich schlau und hol Dir die Hilfe, die Du brauchst!

Mutaktion
Novartis

PATIENTEN-ERFAHRUNGSBERICHTE

Informationen sind wichtig und relevant. Genauso wichtig ist jedoch auch das Verständnis für alle Informationen abseits der Wissenschaft. Was bedeute die Diagnose Malignes Melanom für mich und mein Leben? Wie kann ich damit umgehen und wie habe ich meinen Weg gefunden?

Die Patienten-Erfahrungsberichte zeigen auf, dass auch wenn jede Diagnose und der Verlauf unterschiedlich sein können, wir doch alle ein gemeinsames Ziel haben – „Mein Ziel ist Leben – meine Therapie ist zielgerichtet“.

Teaserbild zur Story von Patientin Heide
Novartis

Heide, 35, Journalistin
Stadium III

Teaserbild zur Story von Patient Carl
Novartis

Carl, 57, Tischler-Meister
Metastasiertes Melanom

Teaserbild zur Story von Patientin Susanne
Novartis

Susanne, 48
Stadium IV mit BRAF-Mutation

 

 

Wir haben führende Experten, wie Prof. Dr.Hauschild (Kiel) und Prof. Dr. Gutzmer (Minden) in Interviews um Rede und Antwort gebeten, um Dich nach Deiner Diagnose mit wichtigen Informationen rund um die Themen Diagnose, Behandlung, Nebenwirkungsmanagement und Informationsbeschaffung zu unterstützen. 

Ein Teaserbild zu den Erfahrungswerten
Novartis

ERFAHRUNGSWERTE ZUR ZIELGERICHTETEN MELANOM-THERAPIE: WIRKSAMKEIT & SICHERHEIT – WAS WISSEN WIR HEUTE?
 

Wie wirksam ist die zielgerichtete Melanom-Therapie?
Was wissen wir heute über das Sicherheitsprofil dieser Therapie?
Mit welchen Nebenwirkungen muss ich als Patient rechnen?
Wie gehe ich mit welchen Nebenwirkungen am besten um?

 

Ein Teaserbild zum Erklärvideo für den Therapieerfolg
Novartis

UNTERSTÜTZUNG DES THERAPIEERFOLGS: WAS KANN ICH ALS PATIENT DAZU BEITRAGEN, DASS MEINE MELANOM-THERAPIE ERFOLGREICH VERLÄUFT?

Wie wichtig ist die Mitarbeit des Patienten – gerade bei oral verabreichten Therapien?
Welchen Einfluss hat meine Therapietreue auf den Behandlungserfolg?
Worauf muss ich als Patient besonders achten, um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden?
Welche einfachen Hilfsmittel können mich dabei unterstützen?

DR. GOOGLE UND PRAXIS DR. INTERNET: WIE KANN ICH GUTE VON SCHLECHTEN GESUNDHEITSINFORMATIONEN IM NETZ UNTERSCHEIDEN?

Sollte ich als Patient überhaupt anfangen, meine Erkrankung zu „googeln“?
Worauf muss ich dabei achten, z.B. im Hinblick auf meine Suchaufträge?
Welche Websites bzw. welche Absender sind grundsätzlich vertrauenswürdig und warum?

MANAGEMENT DES MALIGNEN MELANOMS NACH AKTUELLEN EMPFEHLUNGEN
 

Wonach richtet sich die Therapiewahl beim malignen Melanom?
Wie wichtig ist der Mutationsstatus des Patienten in diesem Zusammenhang?
Welche Behandlungsoptionen gibt es für welche Patienten in welcher Reihenfolge?
Welchen Stellenwert hat die zielgerichtete Therapie bei Patienten mit BRAF-Mutation?

WIRKMECHANISMUS DER ZIELGERICHTETEN THERAPIE BEIM MALIGNEN MELAMOM MIT BRAF-MUTATION:

Was bedeutet es, wenn meine Diagnose„malignes Melanom mit BRAF-Mutation“ lautet?
Wie wirkt die zielgerichtete Melanom-Therapie genau?

AUFKLÄRUNG & THERAPIE-ADHÄRENZ:

Wann ist für Sie ein Patient aufgeklärt?
Was muss man über Nebenwirkungen wissen?
Wie wichtig ist die Therapie-Adhärenz?
Wie stark hängen Aufklärung und Therapie-Adhärenz zusammen?
Wie wichtig ist die Aufklärung in der adjuvanten Situation?

Mein Ziel: Leben mit allem was dazu gehört

SYMPOSIUM BEIM PATIENTEN-KONGRESS 2021:

Durch die Entwicklung von modernen und wirksamen Therapien hat sich die Prognose von Betroffenen mit malignem Melanom in den letzten Jahren deutlich verbessert. Daher treten neben der medikamentösen Therapie andere Aspekte in den Vordergrund, die für Betroffene eine ganz wesentliche Rolle spielen, u.A. das private Umfeld, Partnerschaft & Sexualität, das berufliche Umfeld, die emotionale Gesundheit und vor allem die Lebensqualität. Im Rahmen einer interaktiven moderierten Diskussionsrunde haben ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen diese Aspekte beleuchten und sind auf Fragen der Teilnehmer:innen eingegangen.

PATIENTEN-BROSCHÜRE

Hautkrebs & Kinderwunsch
Novartis

Mit unserer Broschüre Diagnose Melanom möchten wir Dich mit einen kompakten Überblick über die Diagnose, mögliche Therapien bis hin zur Nachsorge begleiten und Dir praktische Tipps für das Gespräch mit Deinem behandelten Arzt/Deiner behandelnden Ärztin mitgeben.

Quellen:

  1. Arndt V et al., Der Onkologe (2021); 27, 717-723.

Novartis Infoservice:
Telefon: 0911 273 12100
Fax: 0911 273 12160
E-Mail: [email protected]

Novartis
Novartis